Talgo
S-102 Triebkopf, Patentes Talgo, 1998
Exterieurdesign der Triebköpfe sowie das Interieur der Führerstände für den Hochgeschwindigkeitszug S-102 von Talgo/Madrid für den Einsatz bei der AVE in Spanien im Auftrag von Siemens/Krauss-Maffei. Die eigenwillige Gestaltung der Kopfform wurde durch aerodynamische Anforderungen bestimmt und unter dem Namen „El Pato“ („die Ente”) bekannt. Die markante Führerraum Verglasung soll nicht ohne Absicht an eine Flugzeugkanzel erinnern. Dieser in Spanien meistverkaufte Hochgeschwindigkeitszug verkehrt seit 2005 mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h.
Talgo / Renfe
im Heimspiel: Hauptbanhof Barcelona
Talgo / Renfe
der Hochgeschwindigkeitszug von Weitem in der Gesamtansicht
Talgo / Renfe
Man muss zugeben, der Spitzname des Talgo S-102 „El Pato“ (die Ente) ist nachvollziehbar
Talgo / Renfe
Der Talgo S-102 auf dem Testgelände in Spanien